Palermo in 100 Fakten

Hallo ihr Lieben,

ich habe es tatsächlich (fast) geschafft, nach zwei Wochen wieder einen Post zu schreiben!
Da ich bereits so viele Eindrücke gesammelt habe, dachte ich, ich fasse sie in diesem Post zusammen, um nicht 100 Einträge schreiben zu müssen.
Verallgemeinerungen wie "Italiener" oder "Italiener" beziehen sich natürlich nur auf die Leute, die ich kennnengelernt habe und die Orte, an denen ich schon war!

Viel Spaß beim Lesen!
  1. Es ist hier viel wärmer als in Deutschland
  2. Auch die Luftfeuchtigkeit ist hier ziemlich hoch
  3. Eis ist hier ziemlich günstig, man zahlt 2€ und bekommt die fast doppelte Portion wie in Deutschland
  4. Der Kaffee, den man bekommt, ist winzig - wie ein Espresso in Deutschland.
  5. In Bars, Cafés und Eisdielen bekommt man, wenn man fragt immer kostenlos einen Becher mit Wasser (aus der Leitung).
  6. Im Café gibt es meistens eine Kasse, an der man bezahlt und Trinkgeld wird nur selten gegeben
  7. Generell ist hier vieles günstiger - ein Croissant für 90 cent, Caffè für 1,50€ und Pizza mit Getränk für 7€
  8. Hier bezahlt man in Restaurants auch oft das Besteck und die Teller mit: es nennt sich ‘coperto’ und kostet meistens 1-2€, dafür wird mit günstigen Preisen für das Essen geworben
  9. Salat isst man hier nach der Hauptspeise
  10. Pasta ist meistens nur die Vorspeise, danach gibt es Fleisch oder Fisch
  11. Ich esse fast jeden Tag zum Mittagessen Pasta, aber da es so viele Soßen gibt, wird es nicht eintönig und schmeckt immer gut.
  12. Zum Frühstück gibt es immer was Süßes: Kekse, Kuchen, warme Milch (mit drei Löffeln Zucker) und Kaffee
  13. Ich habe bisher tatsächlich erst zwei Mal Pizza gegessen
  14. Eine Sizilianische Spezialität nennt sich Brioche con Gelato und ist wie ein Brötchen aus süßen Hefeteig, das wird dann aufgeschnitten und dazwischen kommt dann jede Menge Eis - für 2.50€
  15. Hier gibt es auch viele rosticcerie, in denen man typisch palermitanisches Streetfood kaufen kann, das kostet zwischen 1€ und 5€
  16. Auf Flaschen gibt es hier kein Pfand
  17. Generell liegt auf den Straßen sehr viel Müll rum
  18. Es ist aber auch wirklich alles in Plastik verpackt
  19. Die Straßen sind sehr dreckig, am ersten Tag waren meine zuvor weißen Schuhsohlen schon schwarz
  20. Hier gibt es viele reiche Menschen...
  21. ... aber noch viel mehr Arme
  22. und viele Bettler und Menschen (auch Familien) die auf der Straße leben
  23. Hier herrscht eine deutlich höhere Arbeitslosigkeit als in Deutschland
  24. und viele Berufe werden viel schlechter bezahlt als in Deutschland
  25. Die Lebenshaltungskosten sind etwas günstiger
  26. Der Strom ist aber viel teurer als in Deutschland
  27. Hier gibt es keine Busfahrpläne, man geht einfach an die Haltestelle und wartet
  28. Normalerweise kommen die Busse aber im 10-15 Minutentakt
  29. Hier gibt es sehr viele Einbahnstraßen, die meisten Hauptstraßen sind auch Einbahnstraßen
  30. Auf den Hauptstraßen gibt es aber extra Busspuren (auch entgegen der Fahrtrichtung)
  31. Die meisten Autos sind hier ziemlich klein
  32. Hier sind sehr viele Mopeds unterwegs
  33. Es gibt auch so Mini-Autos auf 3 Rädern, die sich ‘ape’ nennen
  34. Der Verkehr ist tatsächlich so chaotisch, wie man sich ihn vorstellt; vielleicht noch chaotischer!
  35. Der Italienische Fahrstil ist...gewöhnungsbedürftig
  36. Auf der Rückbank schnallt man sich nicht an, auch nicht auf der Autobahn
  37. Ampeln und Zebrastreifen werden hier meistens ignoriert
  38. Morgens um kurz vor Acht, wenn viele zur Arbeit fahren, gibt es immer einen riesigen Stau
  39. Viele Mopeds und auch ein paar Autos drängeln sich dann da durch und missbrauchen die Busspur
  40. Vielleicht liegt es am Verkehr, vielleicht auch an der Lebenseinstellung: die meisten Italiener sind immer zu spät
  41. Obwohl die Schule offiziell um 8 Uhr anfängt, kommen auch die Lehrer erst um 8.10 Uhr und die letzten Schüler trudeln dann um 8.30 Uhr ein.
  42. Es klingelt immer zwischen 13.50 Uhr und 13.55 Uhr, obwohl die Schule offiziell bis 14 Uhr geht.
  43. Es gibt in der Schule keine Klimaanlage, auch keine Heizung
  44. Toilettenpapier und Seife gibt es nur auf dem Lehrerklo
  45. Kurze Hosen werden an der Schule nicht gerne gesehen, obwohl es keine offizielle Kleiderordnung gibt.
  46. Die Lehrer sind meistens zu spät (gerne mal 20-30Minuten)
  47. Manchmal kommen sie auch gar nicht und dann haben wir Freistunde
  48. Der Stundenplan wechselt bisher jede Woche weil immer noch Lehrer fehlen (und in einem vergangenen Schuljahr soll das das an meiner Schule das ganze Schuljahr lang so gewesen sein)
  49. Eigentlich ist Rauchen verboten, aber auf dem Schulhof sieht man nicht nur Schüler, sondern auch Lehrer rauchen (Vorbildfunktion?!)
  50. Samstags gehen fast alle ins Zentrum und treffen sich mit den Freunden zum Essen und abhängen
  51. Wenn man jemanden kennenlernt, begrüßt man sich meistens, indem man sich die Hand gibt
  52. Den Leuten, die man schon kennt, gibt man so einen angedeuteten Backenkuss
  53. Wenn man jemanden besonders mag oder wenn man jemanden ‘anmachen’ will, den man nicht gut kennt, gibt man einen richtigen Kuss auf die Backe
  54. Palermo ist ziemlich multikulturell
  55. Die Stadt ist arabo-normannisch geprägt und die Architektur ist ziemlich schön und je nach Stil sehr verschieden
  56. Fast jeden Tag auf meinem Nachhauseweg von der Schule sehe ich Touristengruppen
  57. Einheimische mit blonden Haaren und blauen Augen sind hier ziemlich selten und deswegen wurde ich auch in der Schule gleich angestarrt und als die neue Deutsche identifiziert
  58. Siciliano ist komplett anders vom Italienischen und noch älter, deswegen verstehe ich nichts
  59. Man hört hier aber ziemlich oft das Wort ‘minchia’ das ist auf Sizilianisch und eigentlich ein Schimpfwort
  60. Außerdem gibt es ein Markt auf der Straße, der sich Ballarò nennt und den Ruf hat, dass dort gestohlene Sachen verkauft werden
  61. Palermo ist laut
  62. In den ersten zwei Wochen, in denen ich hier war, gab es wirklich jeden Tag/Abend/jede Nacht mindestens ein Feuerwerk
  63. Ich habe hier noch keine Italienische Mamma/Frau gesehen, die mit flachen Schuhen rumläuft. Offene Schuhe sind meistens mit Keilabsätzen, aber auch die Turnschuhe werden mit verstecktem Absatz getragen
  64. Die Hausschuhe haben auch einen Absatz
  65. Die meisten Italienischen Frauen achten sehr auf ihr Aussehen und sind auch sehr direkt, wenn sie etwas nicht schön finden
  66. Dafür unterscheidet sich der Kleidungsstil der Jugendlichen aber sehr von dem der Eltern und auch von dem in Deutschland
  67. Am Mondello-Strand gibt es in den Sommermonaten fast keinen Platz um kostenlos zu baden, weil der ganze Strand von privaten Bereichen belegt ist, für deren Eintritt man pro Jahr gerne mal 1000-2000€ zahlt
  68. Aber wir haben eine kleine Lücke am Strand gefunden und sparen uns das Geld - gehen danach aber Eis essen
  69. Die Gerüchte stimmen - man isst wirklich viel im Austausch, aber das Essen ist viel zu gut, um nein zu sagen
  70. Mir wurden bisher keine dummen Fragen zu Hitler gestellt, nur einmal wurde mir gesagt, ich würde mich wie Hitler anhören, wenn ich Deutsch spreche (?!?!?!)
  71. Dafür werde ich aber fast jeden Tag auf die Niederlage von Deutschland gegen Italien bei der WM 2006 angesprochen
  72. Wenn ich den Italienern sage, dass ich aus dem Schwarzwald komme, kennen sie die Gegend entweder oder denken, ich wohne in einer Holzhütte in einem dunklen, gruseligen Wald wie in Horrorfilmen
  73. Die Italiener laufen viel langsamer, als ich es gewohnt bin und in den ersten Tagen wurde ich deswegen oft merkwürdig angeschaut und gefragt, ob ich in Eile sei
  74. Beim Sport bei 19 Grad draußen bin ich die einzige, die ein T-Shirt trägt, alle anderen sind im Pulli, weil es sie friert und können kaum glauben dass 19 Grad eigentlich ganz angenehm für mich sind
  75. Auch wenn ich von dem Schnee und den Minustemperaturen im Winter erzähle, sind die meisten ziemlich geschockt
  76. Bereits jetzt werden in den Läden Winterjacken verkauft, obwohl es tagsüber meistens noch mehr als 20 Grad hat
  77. Familie spielt hier eine echt große Rolle
  78. Auch Tanten, Onkel und Großeltern gehören zur ‘engsten’ Familie
  79. Meiner Meinung nach wird hier noch mehr an den alten Rollenbildern von Mann und Frau festgehalten
  80. Verheiratet zu sein und Kinder zu haben, spielt ebenfalls (glaube ich) eine noch größere Rolle und Alleinerziehende Eltern sind sehr selten
  81. Die Frau behält bei ihrer Hochzeit ihren Nachnamen, die Kinder bekommen aber immer den Nachnamen des Vaters
  82. Mit Homosexualität wird hier offener umgegangen, allerdings sieht man weniger gleichgeschlechtliche Paare auf der Straße
  83. Die Schule spielt ebenfalls eine große Rolle - auch für die Eltern - und die Schüler müssen hier viel mehr lernen
  84. Allerdings ist das meiste nur Auswendiglernen und spätestens nach dem Test oder der Abfrage wieder aus dem Hirn
  85. Die Lehrer können ihren Notenschlüssel konzipieren, wie sie wollen. Manche machen es so, dass man mit der vollen Punktzahl höchstens eine (umgerechnet) 2 erreichen kann.
  86. Das Notensystem geht hier übrigens von 1-10 und 10 ist die beste Note; mit einer 6 (entspricht einer deutschen 3) besteht man noch
  87. Nach einem Schultag mit Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch herrscht in meinem Kopf das reinste Sprachenchaos
  88. Sonst habe ich mich aber recht gut an das Italienische gewöhnt...
  89. dafür leidet mein Französisch, Spanisch und ja - auch Deutsch - sehr
  90. Merkwürdigerweise gibt es hier gar nicht so viele Pizzerien, wie ich dachte und auch die Italiener essen nicht viel öfter Pizza als wir Deutschen
  91. Die Handytarife sind hier viel günstiger, ich zahle für 1000 Freiminuten und 15GB Internet 9€ im Monat
  92. Der Unterschied zwischen Stadt und Land ist auf Sizilien ziemlich krass! Die Stadt ist sehr fortschrittlich und modern und das Land sehr arm und heruntergekommen
  93. Der ganze Tagesablauf ist um ca. 1-2 Stunden nach hinten verschoben
  94. Wir essen cena (Abendessen)meistens  zwischen 20.30 Uhr und 22 Uhr und es ist immer warm
  95. Und es gibt so etwas ähnliches wie die Spanische siesta, aber dafür gibt es keinen Namen. Man ruht sich einfach nachmittags aus:)
  96. Viele Läden (vor allem in den Einkaufsstraßen) haben Samstags und Sonntags offen
  97. Auf der Straße wird man oft von fremden Leuten gegrüßt
  98. Zum Schlafen haben wir hier keine Steppbettdecken, sondern nur ein dünnes Tuch wie ein Laken und eine Tagesdecke darüber
  99. Italienische Mädchen und Jungs sehen älter aus, als sie sind und die Mammas sehen jünger aus. Das liegt aber daran, dass sich hier viele Mädchen sehr stark schminken und viel auf ihr Äußeres achten und die Mütter ebenso. Und viele Jungs in meinem Alter haben schon Bärte.
  100. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich nur 50 Fakten zusammenbekomme, aber jetzt sind es doch mehr geworden...
Das waren die 100 Fakten dann auch schon, ich hoffe, ich konnte euch damit einen kleinen Einblick geben!
Arrivederci
Theresa 


Kommentare

  1. :-))) musste beim Lesen dieses Blogeintrages oft schmunzeln, teilweise herzhaft lachen, war aber manchmal auch etwas überrascht bzw. geschockt.... :-)
    Aber wenn sie Dir das nächste Mal die Fußballniederlage von der WM 2006 unter die Nase reiben, kannst sie ja dann erinnern, dass sie bei der WM 2014 kläglich vor dem Achtelfinale ausgeschieden sind und bei der EM 2016 haben wir sie im Elfmeterschießen rausgeschossen.... :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts